Über mich

Ich bin in Wien geboren und aufgewachsen. Seit über dreißig Jahren lebe ich mit meinem Mann zusammen. Wir haben zwei Söhne, die bereits erwachsen sind. Am Stadtrand von Wien, wo ich arbeite und auch seit vielen Jahren wohne, haben wir unseren Lebensmittelpunkt.
Berufliche komme ich aus dem pädagogischen Bereich. Ich bin ausgebildete Lehrerin, Buch-Lektorin und Psychotherapeutin.
Zu meinen Betätigungsfeldern in den letzten Jahren gehörten Beschäftigungen und Praktika in verschiedenen psychosozialen und psychiatrischen Einrichtungen, unter anderem im Donauspital in Wien, im Landespflegeheim Perchtoldsdorf und im Kinderschutzzentrum „die möwe“ in Wien.
Zurzeit arbeite ich als Beraterin, Psychotherapeutin und Paartherapeutin mit Einzelpersonen und Paaren in freier Praxis.
Neben der Ausbildung zur Psychotherapeutin sammelten mein Mann und ich viele Erfahrungen im Rahmen der Weiterbildung zur Paartherapeutin bei Susanne Pointner und Marc Sattler sowie in Einzel- und Gruppensitzungen bei den Imago-Paartherapeuten Evelyn und Klaus Brehm.

portrait - Silvia Schmidt

Berufliche Erfahrung

Ausbildung

Mitgliedschaften